Bildredakteur/-in ist eine Berufsbezeichnung aus dem Medienbereich.
Die Bildredaktion beschafft das Foto- oder auch Illustrationsmaterial für Printmedien, Internet, TV und Film. Dazu werden Fotografen oder Bildagenturen angefragt oder Aufträge an Fotografen vergeben. Die Bildredaktion steht in enger Verbindung mit dem Bildarchiv eines Mediums, wenn eines vorhanden ist. Je nach Betriebsgröße und -organisation ist er auch maßgeblich an der Archivorganisation beteiligt oder sogar dafür verantwortlich. Der Bildredakteur trifft die Auswahl oder Vorauswahl der Bilder, die veröffentlicht werden sollen. Quelle: Wikipedia
Eine Ausbildung bietet die Ostkreuzschule – Schule für Fotografie und Bildredaktion in Berlin an.
CR: Ich erinnnere mich an ein ausführliches Telefonat, daß ich vor einigen Jahren mit dem Bildredakteur eines deutschen Kinder- und Schulbuchverlages geführt e. Er hatte Accounts bei ca. 200 Bildagenturen, Fotografen oder Archiven, die er zur Bildrecherche nutze. Auf der letzten Buchmesse 2017 habe ich ihn am Stand seiner Verlages wiedergetroffen, die Bildredaktion ist aufgelöst, die Arbeit in die Abteilungen verschoben, er arbeitet nun im Vertrieb.
CR: Auf der „Wissenswerte“ in Darmstadt habe ich am 2017 auch während eines Vortrags von Albrecht Ude fotografiert und interessiert zugehört: http://www.ude.de/service/albrecht-ude.html
Albrecht Ude is one of the workshop trainers of #M100YEJ and helps 25 young journalists from all over Europe to gain first-hand experience of an investigative journalism and online investigations. #M100SC #OrangeInterview
5 tips for Structured Internet Research by Albrecht Ude:
– Online Research Means to Find, Save and Analyze Files from the Internet. Be critical when you view, read or analyze the files, look for metadata (or hidden data).
– Use different tools for your online research, such as browsers, addons and programs.
– Use more than one Universal Search Engines. Be informed, how search engines get their data, how they index them and how they rank results.
– Don’t forget about the verification – check, what you found! Always use Whois-Databases to check owner and date of a website.
– Use Wikipedia, but not like a source. Wikipedia may lead you to other sources, articles and links.
Albrecht Ude hat auch diese interessante Seite vorgestellt: ImgOps – image operations meta-tool
Ich sehe was, was du nicht siehst: Metadaten in Fotos von der interessanten Seite iRights.info – Urheberrecht und Kreatives Schaffen in der digitalen Welt
IPTC / EXIF / XMP
Der IPTC-IIM-Standard wurde vom International Press Telecommunications Council (IPTC) zusammen mit der Newspaper Association of America (NAA) entwickelt und ist grundsätzlich für alle Arten von Medien, also Text, Fotos, Grafiken, Audio oder Video geeignet.
EXIF (Exchangeable Image File Format) ist ein Standardformat für das Abspeichern von Metadaten in digitalen Bildern.
XMP (Extensible Metadata Platform) ist ein Standard um Metadaten, also bei einem Foto beispielsweise Daten über den Fotografen, die verwendete Ausrüstung und den Aufnahmeort, in digitale Medien einzubetten oder als Filialdatei dazuzulegen.
Suchmaschinen (hier auf dieses Seite)
Alternative Suchmöglichkeiten im Internet auf dem Blog „Eine Woche ohne (Google) – ein
Experiment für mehr Vielfalt„